Kinder-Fun-Leichtathletik Wettkampf
Am Samstag, 9. März 2024, durften gleich vier Gruppen des STV Steinach am KiFuLa Wettkampf in Goldach teilnehmen. Der Wettkampf wird jährlich von der LG Bodensee organisiert.
Bereits bei der ersten Disziplin, der Umkehrstaffel, wurden die Kinder gefordert. Schnelligkeit war gefragt, aber auch die Konzentration wurde auf die Probe gestellt, denn wer vergass, den hinteren Malstab zu umgehen, verlor wertvolle Sekunden.
Weiter ging es beim Weitsprung. Hier haben alle ihre Sprungkraft mobilisiert.
Beim Zielwurf wurde wieder höchste Konzentration verlangt. Zwar war die Zeit auf 3 Minuten limitiert, aber beim Zielen musste man sich kurz Zeit nehmen, damit der Reifen auch getroffen wurde.
Danach ging es an den 8er Hochsprung, bei dem wir, innert 3 Minuten, die Latte möglichst hoch überspringen sollten. Keine einfache Übung, manchmal war es so knapp, dass den Leiterinnen gar kurz das Herz stehen blieb. Aber alle Gruppen haben die Aufgabe super gemeistert!
Nachdem bei den Wurfheulern auch noch der Weitwurf getestet wurde, konnten sich die Kinder eine kurze Pause gönnen.
Der Biathlon, die letzte Disziplin, ist jeweils das Highlight des Wettkampfs. Dabei wurde nochmals alles aus den Kindern rausgeholt, und es kamen wirklich alle zum Schwitzen. Mit lautstarker und kreativer Unterstützung der vielen Steinacher Fans rannten die Kinder um die letzten Punkte. Aus «ich laufe erst mal nicht so schnell und gebe am Ende alles» wurde ein «ich renne von Anfang an Vollgas und gebe alles bis zur letzten Sekunde». Die Eltern und Leiter*innen staunten nicht schlecht, denn 6 Minuten Vollgas war wirklich eine Superleistung!
An der Rangverkündigung wurden dann die Leistungen belohnt. Die Gruppe «toxic avocado» erreichte in der Kategorie C den 1. Platz. Und das mit 100 Punkten in fast allen Disziplinen! Herzliche Gratulation!
Die Gruppen «die Vergifteten» und «die Einhörner» verdienten sich ihr Süssigkeitenpäckli auf dem 5. Und 6. Rang. Bravo! Auch die Gruppe «Vollgas» kamen mit ihrer Leistung auf den 5. Rang. Super gemacht!
Vielen, herzlichen Dank an die Organisatoren des Wettkampfs, die vielen Fans und die Hilfsleiter*innen, welche unsere Athlet*innen unterstützt haben.
Bericht: Nadia