Was für eine Freude!
Der Jugitag 2021 durfte tatsächlich durchgeführt werden. Dank der guten Vorbereitung und Kommunikation im Vorfeld des TSV Mörschwil, durften wir uns endlich wieder auf einen Wettkampf freuen.
Die Freude bemerkte man auch an der Teilnehmerzahl. Ganze 53 Kinder des STV Steinach meldeten sich für den Jugitag an. Natürlich lief alles ganz Corona-konform ab. Es waren keine Zuschauer erlaubt, es gab kein Mittagessen im Festzelt, die Vereine absolvierten nacheinander ihren Wettkampf und mussten danach das Wettkampfgelände sofort wieder verlassen. Trotzdem marschierte unsere Gruppe stolz auf das Festgelände ein. Die Jugifahne wurde traditionsgemäss von unserer ältesten Turnerin Sarah getragen. Es gab für alle ein Lunchpaket mit vielen feinen Leckereien. Es wurde probiert und getauscht und so kam es, dass sich Luis gefühlte 3 kg Käse ergatterte, „en guetä!“
Das Einwärmen wurde von Sereina eröffnet, ein “Rösslirennen“. Danach wurden alle Muskeln gewärmt und gedehnt. Dann noch ein “Tännlifangis“ mit Patricia und wir waren parat für den Wettkampf. Die Kids gaben alles. Zuerst der Sprint, dann der Weitsprung. Hochsprung mit Sarah und Sophia. Kugelstossen mit Luis und Nevio und danach der Ballwurf. Zum Schluss noch der 1000m – Lauf, bei dem die älteren Kinder von den jüngeren mit Laola-Wellen angefeuert wurden.
Nach der Heimfahrt wurden wir von den Eltern wärmstens empfangen und alle Kinder erhielten ein Turnerkreuz. Gleich danach konnten wir auch schon die mit Spannung erwarteten Ranglisten in den jeweiligen Elternchats verteilen.
Und was für eine Freude! 2 Silbermedaillen für den STV Steinach. Sarah Chovanec und Lars Sieber erkämpften sich jeweils den 2. Platz. Herzliche Gratulation. Lia Thalmann und Lorena Tobler verpassten knapp das Podest mit dem 4. Platz. Trotzdem super Leistung!
Wir sind stolz auf alle unsere Kids, welche sich der Herausforderung gestellt und ihr Bestes gegeben haben. Alle waren mit Freude dabei, und es war ein gelungener Wettkampf für unsere Nachwuchsturner.
Herzlichen Dank auch an alle Leiter, welche die Kids vorbereitet und begleitet haben, sowie an unsere Kampfrichter und Hilfskampfrichter, welche unseren Verein an diesem Tag unterstützt haben.
Bericht: Nadia