Turnhallenübernachtung März 2022
Am Samstagabend trudelten um die 50 Kinder bei der grossen Turnhalle in Steinach ein. Endlich war es wieder so weit! Die dritte Turnhallenübernachtung in der Geschichte des STV konnte durchgeführt werden.
Vom Geräteturnen, KidsGym bis zu den KidsSports-Riegen waren alle Stufen vertreten. Der Ansturm und die Vorfreude der Kids war gross und kaum zu bändigen. Doch mit zehn Leitern konnte die Bande dann doch gut unter Kontrolle gebracht werden.
Der erste Programmpunkt war, dass alle ihren Schlafplatz in der Halle einrichten durften. Es wurden nicht nur Matratzen oder Matten zum Schlafen verwendet, sogar richtige Burgen sind entstanden. Nach dem Motto: lasst nichts mehr im Geräteraum!
Danach stand das gemeinsame Abendessen an, es gab Hot-Dogs. Jedes hungrige Maul konnte damit besänftigt werden. Kurze Ruhe vor dem Sturm!
Da es bereits schon spät und dunkel draussen wurde, wurde es höchste Zeit, um mit dem Outdoor-Spiel zu starten. Die Kids wurden in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt, erhielten eine Farbe und mussten die Leuchtstäbchen, welche auf dem gesamten Sportplatz verteilt waren, suchen und zum Team-Captain bringen. Gruppe Gelb hatte dabei die Nase vorne.
Als kleinen Snack vor dem zu Bettgehen, gab es Punsch und Kuchen, der von den Eltern gespendet wurde. Währenddessen wurden die Leuchtstäbchen in der gesamten Halle verteilt und auf «Los» konnten alle in die Halle stürmen und diese wieder zusammenlesen.
Da die ersten Gähner schon gesichtet wurden, kam nun eine kleine Gute-Nacht-Geschichte mit anschliessender Bettruhe für die jüngeren Teilnehmer. Die Älteren konnten im Gang noch Spiele spielen oder quatschen. Bald mussten aber auch sie ins Bett und gegen Mitternacht war die Halle tatsächlich mucks Mäuschen still.
Jedoch hielt die Ruhe nicht sehr lange, denn die ersten Sonnenstrahlen kitzelten die Ersten bereits früh aus dem Bett. Natürlich ging es dann nicht mehr lange und die ganze Rasselbande war wieder auf den Beinen und Mägen haben geknurrt. Das Frühstück wurde grösstenteils auch wieder von den Eltern spendiert und hat allen geschmeckt. Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns mit Kuchen, Zopf und weiteren Leckereien unterstützt haben!
Das Aufräumen verlief weniger enthusiastisch wie das Aufstellen, war aber auch im Nu erledigt und so blieb noch etwas Zeit, um noch ein Paar Spiele zu spielen, bevor die Schaar wieder von den Eltern abgeholt wurden. Es hat allen einen Riesenspass gemacht.
Auf ein nächstes Mal! 😊
Bericht: Patricia